Elektronischer Handel und E-Commerce ermöglichen es vielen Unternehmen aus Metropolregionen und dem ländlichen Raum, Absatzmärkte in Deutschland, Europa und global zu erschließen. Geographische Grenzen gibt es nicht mehr. Durch die Identifikation von Nischen und zielorientierter Gestaltung des Online-Handels können sogar Marktführerschaften errungen werden.
05. MAI IN SEIFHENNERSDORF
Elektronischer Handel und E-Commerce
Impressionen aus Seifhennersdorf
Eventbericht: Seifhennersdorf
Sachsen shoppen nicht nur online, Sachsen verkaufen auch online. Seit dem Aufkommen des Onlinehandels hat sich der sächsische Handel rapide gewandelt. Heute sitzen mehrere der größten deutschen Onlinehändler in Sachsen und zahlreiche kleinere Unternehmen haben sich erfolgreich in Nischen etabliert und setzen Milliarden um. Dazu kommen erfolgreiche Hosting-Anbieter, Dienstleister und Digitalagenturen. Der E-Commerce ist heute kein Damoklesschwert mehr, sondern ließ neue Unternehmen entstehen und sichert das Überleben vieler etablierter sächsischer Händler.
Die Möglichkeiten des elektronischen Handels bringen aber auch Herausforderungen mit sich: Durch die räumliche Entgrenzung des Internets lassen sich nicht nur neue Absatzmärkte erschließen, gleichzeitig wächst die Konkurrenz aus dem In- und Ausland. Durch den Verzicht auf Läden kann ein Unternehmen schneller wachsen, muss dafür aber kostspieliges Onlinemarketing betreiben. Durch die Digitalisierung des Handels lassen sich viele Prozesse vereinfachen, aber es werden auch neue Kompetenzen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nötig.
Wie begegnen wir diesen Herausforderungen? Mit der Initiative „Zukunftsland Sachsen“ möchten wir den Blick auf die Chancen des Wandels, auf Erfolgsansätze zu dessen Bewältigung und auf die dafür nötigen und bereits vorhandenen Rahmenbedingungen richten. Statt sich darauf zu konzentrieren, was alles schlecht ist, zeigen wir, was man tun kann, um es besser zu machen.
In der Veranstaltung „Elektronischer Handel und E-Commerce“ möchten wir Erfolgsbeispiele, Herausforderungen und Ansätze zu deren Lösung vorstellen und diskutieren. Sollten Sie sich fragen:
- Muss ich mit meinem Unternehmen noch am Onlinehandel teilnehmen?
- Wie haben andere Unternehmen das gemacht?
- Was hat geklappt? Was war schwierig?
Dann kommen Sie zu uns. Während der Veranstaltung besteht für Sie als Unternehmensvertreter und -vertreterin die Möglichkeit, mit den vorgestellten Unternehmen aber auch anderen Organisationen Ihrer Region ins Gespräch zu kommen, Erfahrungen auszutauschen und Fragen zu stellen.
Sie können bei Kompetenzträgern wie der IHK, dem Handelsverband, der Handwerkskammer, den Kompetenzzentren oder auch der HHL erfragen, welche Möglichkeiten der Unterstützung und Zusammenarbeit es für Ihre Organisation im Bereich Handel und Digitalisierung gibt.
Kommen Sie dazu! Wir freuen uns auf den Austausch.
Ihr Gastgeber:
Erik Maier
Erik Maier ist Professor für Marketing und Handel an der Handelshochschule Leipzig (HHL). Der gebürtige Oberlausitzer forscht in zahlreichen Praxiskooperationen zu den Auswirkungen der Digitalisierung auf Verbraucher im Handel (z.B. durch neue Technologien) und den Handel selbst (z.B. digitale Vertriebswege, Plattformen, Ladensterben).
Seit 2015 ist er Juniorprofessor für Handels- und Multi-Channel-Management an der Handelshochschule Leipzig (HHL) mit dem Fokus auf den digitalen Handel sowie das digitale Marketing. Gleichzeitig leitet er den HHL Re-Invent Retail-Think-Tank, welcher sich mit Wissensgenerierung und Praxistransfer zu Themen der Digitalisierung befasst.
Im Gespräch mit:
Daniel Matuschewsky
Daniel Matuschewsky ist Geschäftsführer und Gründer der meets-ecommerce mit Sitz in Dresden. Das Unternehmen, ursprünglich als reine Online-Agentur gestartet, gründete Daniel bereits während seines Studiums der angewandten Informatik an der FHDW Paderborn, welches er erfolgreich 2010 abschloss.
Mittlerweile ist Daniel einer der Co-Founder der Direct-To-Consumer Brand ”shelfplaza”. Gemeinsam mit seinen Eltern und den mittlerweile über 30 Kolleginnen und Kollegen meistert er tagtäglich die gesamte Supply-Chain in der Herstellung von Schwerlastregalen sowie den direkten internationalen Online-Vertrieb dieser.
Dabei legen Daniel und seine Mitarbeitenden einen hohen Fokus auf Digitalisierung und Automatisierung der verschiedenen Geschäftsbereiche. Dadurch soll sowohl der Arbeitsalltag eines jeden Team-Mitglieds erleichtert als auch die Basis für ein stetiges und nachhaltiges Wachstum geschaffen werden.
Foto © LUKASFOTO.net
Robert Kray
Robert Kray ist Geschäftsführer und Gründer von Christbaum24 mit Sitz in Seifhennersdorf. Als erfahrener Landschaftsgärtner ist er mit seinem Unternehmen eigentlich vornehmlich „analog“ tätig.
Seit drei Jahren vertreibt er mit Christbaum24 aber auch digital Weihnachtsbäume – und ist schnell zu einem relevanten Spieler in dieser Nische des E-Commerce geworden. Die ökologisch angebauten Bäume sind echte Sachsen: sie wachsen in Leipzig, werden aus Seifhennersdorf vertrieben und direkt an die Haustür der Besteller in ganz Deutschland geliefert.
Mario Kellner
Mario Kellner ist Geschäftsführer des Schuhhauses Kellner. Das Unternehmen ist ein Traditionsbetrieb, welches bereits seit 1946 Schuhe fertigt und vertreibt. Neben vier Filialen vertreibt das Schuhhaus Kellner seit 2017 seine Produkte auch online. Was anfangs als kleines Nebengeschäft startete, macht heute einen wichtigen Teil des Umsatzes aus und half dem Unternehmen auch, besser durch die für den Handel schwierige Corona-Phase zu kommen.
Foto © Schuhhaus Kellner
Thomas Krusekopf
Thomas Krusekopf ist Geschäftsführer der Hals-ueber-Krusekopf GmbH, einem Onlinehändler für kreative Geschenkideen, Wohnaccessoires und Lifestyle-Produkte. Nach der Übernahme des Familienbetriebes entwickelte er diesen zusammen mit seiner Frau zunächst als Gärtnerei und stationäres Blumengeschäft. Bereits seit 2004 ist das Unternehmen im Online-Handel aktiv und vertreibt seine Waren erfolgreich auf der eigenen Webseite und auf Onlinemarktplätzen wie Amazon.
Andreas Bergermann
Andreas Bergermann ist der Geschäftsführer der Moos•Moos Manufaktur. Das Unternehmen produziert Wand- und Deckenverkleidungen und Designelemente aus echtem Moos, welche Innengestaltung mit den natürlichen Eigenschaften des Materials verbinden.
Über einen eigenen Onlineshop und mehrere Showrooms bedient die Moos•Moos Manufaktur sowohl Privat- als auch Firmenkunden. Ursprünglich aus der Trockenfloristik kommend, ist Moos•Moos seit 2017 stetig gewachsen und bedient mittlerweile Kunden europa- und weltweit.
Auch für Sie vor Ort:
Impressionen vergangener Veranstaltungen
05. MAI IN SEIFHENNERSDORF
Elektronischer Handel und E-Commerce
Veranstaltungsort
Windmühle Seifhennersdorf e.V.
Neugersdorfer Straße 7
02782 Seifhennersdorf
Veranstaltungszeit
16:00-19:30 Uhr
Teaser: Seifhennersdorf
Aktuelle
News
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Bisherige Erfolgsgeschichten
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